1. Zur Seitennavigation (Tastenkombination SHIFT+ALT+ o)
  2. Zum Seiteninhalt (Tastenkombination SHIFT+ALT + i)
Inhalt

Online-Portal der Hochschule Zittau/Görlitz für Bewerbende, Studierende, Professorinnen und Professoren, Lehrende und Mitarbeitende

Video-Tutorial: Wie registriere ich mich im Portal für meine Bewerbung?

Video-Tutorial: Wie registriere ich mich im Portal für meine
(gilt nicht für den Studiengang Soziale Arbeit)

Video-Tutorial: Wie registriere ich mich für den Studiengang Soziale Arbeit?

Video-Tutorial: Wie registriere ich mich für den Studiengang
Besonderheit: die Registrierung erfolgt hier in mehreren Schritten:
Schritt 1: Registrierung bei hochschulstart.de
Schritt 2: Registrierung hier im Bewerberportal der Hochschule Zittau/Görlitz

Informationen rund um Ihre Bewerbung

Informationen rund um Ihre Bewerbung

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess an der Hochschule Zittau/Görlitz, sowie alle Voraussetzungen für die Zulassung.

Bachelor, Diplom oder Master? Natur- oder Ingenieurwissenschaften? Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften? Dual? Hier finden Sie Informationen zu unserem vielfältigen Studienangebot.
 

Informationen rund um Ihre Bewerbung über Hochschulstart finden Sie hier.

 

FAQ (Fragen rund um Ihre Bewerbung)

FAQ (Fragen rund um Ihre Bewerbung)
  • Meine Registrierung ist fehlgeschlagen. Was muss ich tun?
    Bitte wenden Sie sich mit einer Fehlerbeschreibung und ggf. Screenshot per E-Mail an vit(at)hszg.de.
  • Ich habe meine Benutzerkennung vergessen. Was muss ich tun?
    Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die für Sie zuständigen Ansprechpartner für Ihre Bewerbung.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
    Klicken Sie auf "Zugangsdaten zum Bewerbungsportal vergessen?" unterhalb des Login-Feldes und geben Sie unter dem Menüpunkt "Passwortänderung für Ihren Account beantragen" Ihre Benutzerkennung sowie die Antwort auf die Sicherheitsabfrage ein. Danach erhalten Sie einen Sicherheitscode, den Sie sich bitte notieren. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort neu vergeben können. (Dabei wird auch der Sicherheitscode abgefragt.)
    Im Anschluss daran können Sie sich mit der Benutzerkennung und dem neu vergebenen Passwort im Bewerberportal wie gewohnt anmelden.
    Anleitung Passwort vergessen
  • Wieso wird mein Studiengang nicht angezeigt?
    An unserer Hochschule wird zwischen der Immatrikulation zum Sommer- und Wintersemester unterschieden. Nähere Informationen zu den Bewerbungszeiträumen und ob eine Immatrikulation zum gewünschten Semester möglich ist, finden Sie auf unserer Website.
  • Wo finde ich die Sprechzeiten des Zulassungsamtes?
    Die aktuellen Sprechzeiten Ihrer Ansprechpartner finden Sie auf unserer Website.
  • Wie sollen meine Bewerbungsunterlagen aussehen?
    Nach abgeschlossener Onlinebewerbung wird Ihnen in Ihrem Bewerberaccount ein entsprechendes Antragsformular angezeigt, das Sie bitte ausdrucken und persönlich unterschreiben. Das Antragsformular senden Sie uns bitte zusammen mit dem Kontrollblatt und ggf. erforderlichen Nachweisen postalisch zu. Eine Zusendung per E-Mail genügt nicht! (Welche Nachweise Sie ggf. mit einreichen müssen, können Sie dem Informationsblatt im Antragsformular entnehmen.) Bitte heften Sie die Bewerbungsunterlagen nicht zusammen oder in einen Hefter oder Folien ein.
  • Wohin schicke ich meine Bewerbungsunterlagen?
    Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an
    Hochschule Zittau/Görlitz
    Dezernat Studium und Internationales
    Theodor-Körner-Allee 16
    D- 02763 Zittau
  • Ich habe mich letztes Jahr schon einmal an der HSZG beworben. Ist mein Account noch aktiv?
    Nein, die Bewerberdaten werden nach abgeschlossener Bewerbungsphase gelöscht. Bitte registrieren Sie sich daher erneut.
  • Ich habe mich bereits registriert, kann mich aber nicht mehr anmelden. Was muss ich tun?
    Möglicherweise wurden Ihre Zugangsdaten gelöscht. Der Grund dafür, ob bei Ihnen ein solcher Fall vorliegt und wie Sie nun vorgehen sollten, wird Ihnen in unserem Hilfedokument Anmeldung fehlgeschlagen beschrieben.
  • Ich bekomme während meiner Online-Bewerbung eine Auswahlmöglichkeit oder eine Frage gestellt, mit der ich nichts anfangen kann.
    Bitte klicken Sie auf den Info-Button direkt neben der Frage/Auswahlmöglichkeit. Nun wird Ihnen eine weiterführende Erklärung eingeblendet. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den die für Sie zuständigen Ansprechpartner für Ihre Bewerbung.
  • Was bedeutet mein Antragsstatus?
    Der Status "Zulassungsangebot liegt vor" bedeutet, Sie haben einen Studienplatz erhalten und können nun die Immatrikulation beantragen. Hierzu erhalten Sie einen Zulassungsbescheid per Post von uns.
    Der Status "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich" bedeutet, dass Sie nach dem erstem Vergabeverfahren leider die Anforderungen für eine Zulassung nicht erfüllen. Bis zum Studienbeginn frei werdende Studienplätze werden jedoch in einem Nachrückverfahren vergeben. Sofern Sie im Nachrückverfahren ein Zulassungsangebot erhalten sollten, werden Sie von uns benachrichtigt.
  • Mein PDF ist mit dem Smartphone nicht lesbar. Was kann ich tun?
    Sie sehen Ihre Bewerbung zum Studium, den Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid oder Ihren Antrag auf Immatrikulation sowie das Kontrollblatt auf Ihrem Smartphone nicht? Sie können die Dokumente nicht öffnen oder die Dokumente werden fehlerhaft angezeigt? Wir empfehlen Ihnen die PDF-Dokumente auf einem Rechner (PC oder Laptop) zu lesen. Laden Sie sich dazu den kostenlosen Adobe Acrobat Reader aus dem Internet auf Ihren Rechner. Die meisten Hersteller von Smartphones liefern zwar einen PDF-Reader im System mit, aber diese Apps sind oftmals nicht optimal.
  • Ich habe bereits an der HSZG studiert. Muss ich mich erneut im Portal registrieren?
    Bewerbende, die bereits bei uns studieren können für die neue Bewerbung ihren Hochschul-Account benutzten und müssen sich nicht erneut registrieren. Voraussetzung: Ihr Hochschul-Account ist noch aktiv. Beispiele: erneute Bewerbung bei uns (u.a. Masterbewerbung oder Studiengangswechsel), Doktoranden/Promovenden.
    Haben Sie vor längerer Zeit bei uns studiert und keinen aktiven Hochschul-Account mehr, müssen Sie sich erneut im Portal registrieren. Das gilt auch für Mitarbeiter, welche einen Hochschul-Account haben aber kein Student bei uns sind. Sollten Sie einen Fahler bei der Registrierung erhalten, wenden Sie sich mit einer Fehlerbeschreibung und ggf. Screenshot per E-Mail an vit(at)hszg.de.

Ihre Ansprechpersonen für Ihre Bewerbung

Ihre Ansprechpersonen für Ihre Bewerbung
Für den Fall, dass wir telefonisch nicht erreichbar sind, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Wir melden uns zeitnah. Unsere aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.

Sollten Sie die für Sie zuständige Ansprechperson nicht sofort erreichen können, kontaktieren Sie bitte unseren Studienberater Herrn Łukasz Witków (Tel.: 03583 612-3055, Mail: stud.info(at)hszg.de)
Mandy Kieback

Haus Z I / Raum 0.20
Tel.: 03583 612-4503
Mail: M.Kieback(at)hszg.de
Evelyn Suliman

Haus Z I /Raum 0.21
Tel.: 03583 612-4445
Mail: e.suliman(at)hszg.de

Łukasz Witków

Haus Z I /Raum 0.22
Tel.: 03583 612-3055
Mail: stud.info(at)hszg.de
  • Bewerbung für ein Studium in Österreich an unserer Partnereinrichtung IBS-Akademie
Maike Schiller

Haus Z I / Raum 0.05
Tel.: 03583 612-4295
Mail: m.schiller(at)hszg.de
 
Generiert vom Knoten live-tomcat-hisinone-3 im Cluster LIVE.
© HISinOne ist ein Produkt der HIS eG