Inhalt

eCampus - mein Hochschulportal

Wie registriere ich mich im Portal?
 

Wie registriere ich mich im Portal?

  •  Im Formular für die Registrierung geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und legen ein Passwort fest.
  •  Im Anschluss erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail mit Informationen zur Freischaltung Ihres Bewerbungsaccounts. Bitte verifizieren Sie nun Ihren Account über den Link, den wir Ihnen per E-Mail gesendet haben. 
  •  Sie haben den ersten Schritt auf dem Weg zum Studienplatz bereits geschafft! Wir haben nun einen Benutzer für Sie angelegt. Mit Ihrer E-Mail und Ihrem gewählten Passwort können Sie sich nun anmelden und den weiteren Schritten der Studienbewerbung folgen.
     
Ich habe bereits einen Account im Portal: Bewerbende, die bereits bei uns studieren, können für die neue Bewerbung ihr Hochschul-Login benutzen und müssen sich nicht erneut registrieren. Liegt Ihr Studium bei uns bereits länger zurück, registrieren Sie sich bitte erneut.
Informationen rund um Ihre Bewerbung
 

Informationen rund um Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbung in 3 Schritten:

  •  Registrieren und mit Zugangsdaten einloggen.
  •  Studiengang wählen, Online-Bewerbung ausfüllen und die angeforderten Unterlagen und Nachweise im Bewerbungsportal direkt hochladen.
  •  Angaben kontrollieren und den Antrag zu Ihrer Bewerbung im Online-Bewerbungsportal abgeben.
Hier finden Sie wichtige Begriffe rund um Ihren Bewerbungs-Antrag und eine Anleitung zum Ausfüllen des Antrags.
 

 
 

  Wie geht es jetzt weiter bis zu Ihrer Immatrikulation? 

  Das kommt auf Ihren gewählten Studiengang an:

  • Zulassungsfreie Studiengänge: Haben Sie einen zulassungsfreien Studiengang gewählt, können Sie direkt mit der Online-Immatrikulation fortfahren.
  • Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Bei einem zulassungsbeschränkten Studiengang bekommen Sie von uns einen Bescheid im Portal (die Zulassung), welcher die Zuweisung eines Studienplatzes beinhaltet. Sie sind also noch nicht eingeschrieben, sondern haben nur eine zeitlich begrenzte Reservierung eines Studienplatz erhalten. Nun können Sie sich online immatrikulieren und damit den Studienplatz annehmen.

 
 

Der letzte Schritt: die Online-Immatrikulation: 

  •  Neben einigen Daten, welche wir abfragen, benötigen wir noch ein Foto für Ihren Studentenausweis, welches Sie uns direkt im Portal hochladen können.
  •  Weiterhin benötigen wir einen Nachweis über Ihre Krankenversicherung. Wie das funktioniert, können Sie im Portal nachlesen.
  •  Nun müssen Sie uns noch den Semesterbeitrag überweisen, welchen Sie im Portal einsehen können. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, sind Sie bei uns eingeschrieben und können Ihr Studium antreten.

Informationen zur Online-Bewerbung über Hochschulstart

Informationen zur Online-Bewerbung über Hochschulstart

So funktioniert eine Bewerbung für unseren Studiengang Soziale Arbeit, welcher zentral über das bundesweite Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung vergeben wird:


Bewerbende für höheres Fachsemester im Studiengang Soziale Arbeit benötigen keine Registrierung bei hochschulstart.de und beginnen bitte direkt mit der Registrierung bei uns. Wenn Sie sich für das 1. Fachsemester im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit bewerben möchten, müssen Sie sich vor der Registrierung hier im Portal zunächst bei Hochschulstart registrieren. Informationen zu Hochschulstart erhalten Sie hier. So funktioniert es:
  •  Registrieren Sie sich zunächst bei hochschulstart.de. Dort erhalten Sie Ihre BID und BAN.
  •  Registrieren Sie sich nun hier am Hochschule Zittau/Görlitz-Portal und übernehmen Sie Ihre Daten von Hochschulstart, indem Sie Ihre BID und BAN angeben. Klicken Sie danach auf "Daten von hochschulstart.de übernehmen". Ihre Personen- und Kontaktdaten werden dann automatisch von hochschulstart.de übernommen.
  •  Bewerbung durchführen, Angaben kontrollieren und den Antrag zu Ihrer Bewerbung im Online-Bewerbungsportal abgeben.
  •  Bewerbungsstatus auf hochschulstart.de prüfen und Zulassungsangebot annehmen.

Zuerst:  Wie bereite ich mich vor?

Es ist hilfreich, wenn Sie die nötigen Unterlagen zur Hand haben, um z.B. Zensuren oder Zeiträume anzugeben. Halten Sie daher (Abitur-)Zeugnis, Daten zum Wehrdienst oder FSJ und z.B. Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung bereit. Die angeforderten Unterlagen und Nachweise im Bewerbungsportal als PDF direkt hochladen.
 

Schritt 1: Registrierung bei hochschulstart.de

Registrieren  Sie sich am besten zuerst bei der zentralen Koordinationsstelle auf https://dosv.hochschulstart.de/bewerber/. Vorteil: Ihre persönlichen Angaben werden später bei den Studienbewerbungen automatisch übernommen. Sie erhalten dort Ihre Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Diese finden Sie unter „Meine Daten“ im Hochschulstart-Account.

Notieren Sie sich BID und BAN! Sie benötigen sie, um sich auf hochschulstart.de einzuloggen und bei Ihrer Registrierung bei uns!


Schritt 2: Registrierung im Hochschul-Bewerberportal der Hochschule Zittau/Görlitz

  •  Bewerber-ID (BID) und Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN) eingeben.
  •  Auf Link „Daten von hochschulstart.de übernehmen“ klicken. Ihre Personen- und Kontaktdaten werden dann automatisch von hochschulstart.de übernommen und Sie können Ihre Registrierung über unser Bewerberportal abschließen


Schritt 3: Online-Bewerbung im Portal der Hochschule Zittau/Görlitz

Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Die mit Sternchen (*) versehenen Felder sind Pflichtangaben. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das „Info“-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die hier aufgeführten Ansprechpartner. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten.  Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Wunschstudiengangs auch Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung (kurz HZB, in der Regel Abitur) und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufsausbildungen oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte. Informationen dazu erhalten Sie bei der örtlichen Studienberatung.

Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur bearbeiten, bevor Sie ihn durch Klick auf „Antrag stellen“ endgültig abgeben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden und der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet, bis er wieder neu gestellt wird!

Über die Funktion „Kontrollblatt drucken [PDF]“ können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren. Nun können Sie den Antrag hier im Portal online abgeben.

Den Überblick über den Stand Ihrer Bewerbung erhalten Sie über das Bewerber-Portal bei uns und gesammelt auf hochschulstart.de. Beachten Sie, dass Änderungen auf der zentralen Seite hochschulstart.de ggf. zeitverzögert angezeigt werden.
 

Schritt 4: Bewerbungsstatus auf hochschulstart.de prüfen und Studien-Angebot annehmen

Bitte prüfen Sie im Bewerbungsportal von hochschulstart.de unter "Meine Bewerbungen" den Status Ihrer Bewerbungen auf vorliegende Zulassungsangebote. Erst mit Annahme des Zulassungsangebotes erhalten Sie einen Zulassungsbescheid von der Hochschule Zittau/Görlitz im Hochschulstart-Portal und können die Einschreibung beantragen.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie ein Zulassungsangebot im Hochschulstart-Bewerbungsportal annehmen, scheiden Sie unwiderruflich mit Ihren anderen Bewerbungen aus dem Verfahren bei hochschulstart.de aus. Ab der Koordinierungsphase 2 führt ein Zulassungsangebot für die von Ihnen am höchsten priorisierte Bewerbung direkt zur Zulassung, weil alle niedriger priorisierten Bewerbungen ausscheiden. Ausführliche Informationen zum Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung, zu den aktuellen Phasen und Fristen sowie zur Registrierung auf hochschulstart.de finden Sie unter www.hochschulstart.de. Für alle Fragen zu Hochschule, Studiengang und Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte direkt an die Hochschule Zittau/Görlitz.

Weniger Informationen anzeigen

FAQ (Fragen rund um Ihre Bewerbung)

FAQ (Fragen rund um Ihre Bewerbung)
Weitere Informationen zur Bewerbung auf unserer Homepage
 

Weitere Informationen zur Bewerbung auf unserer Homepage

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Bewerbungsprozess  an der Hochschule Zittau/Görlitz, Numerus clausus , sowie alle Voraussetzungen  für die Zulassung.

Bachelor, Diplom oder Master? Natur- oder Ingenieurwissenschaften? Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften? Dual? Hier finden Sie Informationen zu unserem vielfältigen Studienangebot .
 

Ihre Ansprechpersonen für Ihre Bewerbung

Ihre Ansprechpersonen für Ihre Bewerbung

Sollten Sie die für Sie zuständige Ansprechperson nicht sofort erreichen können, kontaktieren Sie bitte unsere zentrale Studienberatung:
Tel.: 03583 612-3055
Mail: stud.info(at)hszg.de

Unsere aktuellen Sprechzeiten finden Sie hier.