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Datenschutz

Allgemeine Informationen

Verantwortlich für die Datenverarbeitung dieses Webangebots ist die Hochschule Zittau/Görlitz, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau, vertreten durch den Rektor. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:

Hochschule Zittau/Görlitz
Rektorat
Theodor-Körner-Allee 16
02763 Zittau
Telefon: +49 (0) 3583 612-0
E-Mail: info(at)hszg.de

Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten
Hochschule Zittau/Görlitz
DID Dresdner Institut für Datenschutz
Hospitalstraße 4
01097 Dresden
Web.:www.dids.de
Tel.: +49 (0)351 / 655 772 – 0
E-Mail: datenschutz(at)hszg.de
 

Hinweis auf Betroffenenrechte

Nach Art. 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) besteht ein Anspruch auf kostenlose Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten der eigenen Person verarbeitet werden und wenn ja, um welche personenbezogenen Daten es sich hierbei handelt. Dabei kann grundsätzlich eine Kopie der Daten verlangt werden, sofern keine gesetzliche Ausnahme eingreift. Sind die Daten unvollständig oder nicht korrekt, besteht ein Anspruch auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO.
Weitere Betroffenenrechte sind:

  • Art. 17 DSGVO: Löschung der eigenen personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Löschgrund vorliegt.
  • Art. 18 DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Grund vorliegt.
  • Art. 20 DSGVO: Übertragung der eigenen personenbezogenen Daten zu einem Anbieter, wenn die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder aufgrund eines Vertrags erfolgt.
  • Art. 21 DSGVO: Aus Gründen einer besonderen persönlichen Situation kann das Recht auf Widerspruch gegen eine ansonsten legale Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestehen.
  • Art. 22 DSGVO: Räumt besondere Betroffenenrechte bei Automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling ein.


Beschwerderecht

Es besteht das Recht zur Beschwerde bei der für die Hochschule Zittau/Görlitz zuständigen Aufsichtsbehörde: dem sächsischen Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten siehe unter https://www.saechsdsb.de/n-kontakt).

 

Zwecke der Datenverarbeitung

Die HSZG verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Bewerbung um einen Studienplatz zu den Zwecken der Zulassung, Immatrikulation sowie der weiteren Lehr- und Studienorganisation.
 

Rechtsgrundlage

Die Daten im Zusammenhang mit einer Bewerbung werden auf der Grundlage von § 15 Abs. 1 Nr. 1 SächsHSG i.V.m. § 2  SächsHSPersDatVO verarbeitet.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Bereitstellung und Verbesserung des Webangebots (Bewerbungsportal) sowie zur Erkennung und Behebung von Fehlern erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Wer den Login-Bereich nutzt erhält ein Nutzerkonto zugeteilt. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt hierbei auf Grundlage des Nutzungsverhältnisses sowie der bestehenden vertraglichen Beziehungen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.
 

Kategorien personenbezogener Daten

Zusätzlich zu den von ihren Bewerbern für die Vergabeentscheidung in das Bewerberportal eingegebenen Daten verarbeitet die HSZG folgende personenbezogenen Daten zur Bereitstellung ihres Webangebots (Bewerberportal).
 

Verarbeitung von Logdaten (Zugriffsdaten)

Bei der Nutzung des Webangebots werden folgende Informationen zur Erkennung von Fehlern erhoben: der Zugriff auf Seiten, ob der Zugriff erfolgreich war, der Zeitpunkt, das übertragene Datenvolumen und die IP-Adresse des anfragenden Rechners. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt verkürzt, so dass eine Identifizierung nicht oder nur mit einem Aufwand möglich ist, der in keinem Verhältnis zu dem Erkenntnisgewinn des anfragenden Anschlusses steht. Die Verarbeitung der erhobenen Informationen erfolgt nur intern und auf Basis von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, wobei das berechtigte Interesse in der Fehlererkennung liegt. Die gespeicherten Logdaten werden nach 7 Kalendertagen automatisch gelöscht.

 

Account

Voraussetzung für die Nutzung nicht öffentlicher Bereiche des Webangebots, wie z. B. das Bewerber- und Alumnimanagements, ist das Bestehen eines Nutzeraccounts. Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten zwingend benötigt: Anrede, Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort.

Ohne vollständige Angabe dieser Daten können kein Nutzeraccount zugewiesen und somit die nicht öffentlichen Bereiche des Webangebots nicht genutzt werden. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO zum Zweck der Zugangsbeschränkung von nicht öffentlichen, geschützten Teilen des Webangebots der Hochschule Zittau/Görlitz auf registrierte Benutzer/-innen. Die Accountdaten werden nicht an Dritte übermittelt. Die Löschung erfolgt auf ausdrücklichen Löschantrag des Nutzers/der Nutzerin spätestens automatisch bei Exmatrikulation/Verlassen der Hochschule oder bei Feststellung von Missbrauch.

 

Automatischer Login bei bei mobilen Endgeräten

Bei der Nutzung des Webangebots mit Account besteht die Möglichkeit, mit dem Smartphone angemeldet zu bleiben. Dazu wird auf dem Endgerät ein Cookie mit den verschlüsselten Zugangsdaten hinterlegt. Gleichzeitig wird auf dem Server ein digitaler Fingerabdruck des Endgeräts hinterlegt. Der digitale Fingerabdruck wird aus mehreren Parametern berechnet. Hierfür werden die folgenden Informationen ausgewertet:

  • SCREEN_SIZE_AND_COLOR_DEPTH (Bildschirmgröße und Farbtiefe)
  • DEVICE_ATTRIBUTES: id, model, vendor, build, device_os_version (Attribute zu dem verwendeten Endgerät: Modellnummer [nicht IMEI], Modellbezeichnung, Hersteller, Baureihe, Version des verwendeten Betriebssystems)
  • ACCEPT_LANGUAGE (Spracheinstellung)
  • TIME_ZONE (Zeitzone)
  • DEVICE_TYPE (Endgerätetyp)
  • BROWSER_TYPE (Verwendetes Programm zum Internetzugang)

Diese zur Identifikation des Geräts verwendeten Daten werden auf dem Server der Hochschule gespeichert. Die Speicherung und Verarbeitung erfolgt aufgrund der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO, die mit der Aktivierung des automatischen Logins durch den/die Nutzer/-in des Endgeräts erteilt wird. Eine Übertragung an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden ausschließlich zur eindeutigen Identifizierung des verwendeten Endgeräts im Zusammenhang mit dem automatischen Login verwendet. Ein automatischer Login gelingt dabei nur, wenn der digitale Fingerabdruck übereinstimmt und Nutzername und Passwort sich entschlüsseln lassen und mit den tatsächlichen Zugangsdaten übereinstimmen. Wird der automatische Login 4 Wochen nicht mehr genutzt, wird dieser automatisch gelöscht. Zudem kann der/die Nutzer/-in den automatischen Login jederzeit über die Einstellungen in seinem/ihrem Account entziehen, z. B. wenn das Smartphone abhandengekommen ist. Durch die Speicherung der obigen Daten zu dem jeweiligen Endgerät, kann der/die Nutzer/-in in seinem/ihrem Account auch mehrere seiner/ihrer Endgeräte auseinanderhalten und gegebenenfalls den automatischen Login auch für einzelne seiner/ihrer Endgeräte deaktivieren. Die vor einem solchen Widerruf erfolgte Datenverarbeitung bleibt durch die bis zum Widerruf bestehende Einwilligung legitimiert.

 

Cookies

Diese Anwendung setzt Cookies, also kleine Dateien mit kurzen Texten zur technischen Verarbeitung, ein. Ohne Cookies, also zum Beispiel wenn diese im Browser deaktiviert wurden, ist keine vollständige Nutzung dieser Anwendung möglich. Es werden nur essenzielle Cookies eingesetzt. Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Sie sind nicht abwählbar.Im Folgenden eine Aufzählung dieses Cookies.

Name Inhalt (Beispiel) Zweck Gültig bis
JSESSIONID R5E0F8CC126518A2FF92F4614XYZABC Identifikation der aktuellen Sitzung des Nutzers/der Nutzerin Zum Ende der Sitzung
oam.Flash.RENDERMAP.TOKEN -z4rkkxnzp Sicherheitsmerkmal für einen temporären Zwischenspeicher der Benutzeroberfläche Zum Ende der Sitzung
lastRefresh 1406342235039 Zeitstempel der letzten Aktualisierung bzw. der letzte Aufruf dieser Anwendung Zum Ende der Sitzung
sessionRefresh 0 Ermöglicht die clientseitige Anzeige der (Rest-) Laufzeit der aktuellen Nutzersitzung Zum Ende der Sitzung
download-complete   Das Vorhandensein des Cookies zeigt dem Browser an, dass ein (interner) Datei-Download abgeschlossen ist. Zum Ende der Sitzung
cs.sys.hisinoneAutoLogin abc1234___::___def5678 Wenn der automatische Login aktiv ist, wird hier ein Zugangsschlüssel gespeichert. Zum Logout auf dem jeweiligen Gerät.
Die serverseitigen Daten können in der Geräteverwaltung auch für andere Geräte gelöscht werden.
cs.sys.requestPerformance a4d76e62-eb45-44df-ad7e-19b612f36956 Wenn die Performance-Analyse aktiv ist, wird hier eine Zuordnung zwischen der serverseitigen und der clientseitigen Verarbeitung der gleichen Browseranfrage durchgeführt. Zum Ende der Sitzung
 

Verarbeitung von Logdaten zur Analyse des Nutzerverhaltens

Zur Optimierung der Webseite erhebt und speichert die Hochschule Zittau/Görlitz automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: 

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Webseite – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.
 

Haftung für Links

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Weiterführende Hinweise

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung auf der Webseite der Hochschule Zittau/Görlitz https://www.hszg.de/datenschutz.
Hinweise zum Bewerbermanagement im Rahmen der Vergabe von Studienplätzen finden Sie hier: https://www.hszg.de/datenschutz/wenn-sie-sich-bei-uns-bewerben-wollen/bewerbermanagement-im-rahmen-der-vergabe-von-studienplaetzen